Übersicht: Navigation | Inhalt

Diplomarbeit "Bandarbeit mit Jugendlichen in der Gemeinde - Ein notwendiger Schritt in die Zukunft der Kirche?"

Unter diesem Thema hat Cornelius Bach aus Berlin eine lesenswerte Diplomarbeit geschrieben, die von der Evangelischen Fachhochschule Berlin im Studiengang Religionspädagogik-Schwerpunkt Gemeindepädagogik angenommen wurde. Sie wurde mit "sehr gut" benotet.

Auf 72 Seiten ist sie die erste wissenschaftliche Untersuchung eines Themas, das in der Praxis in den Landeskirchen schon seit den 60er Jahren begegnet.

In einem Materialband sind auf 128 Seiten nach grundlegenden Überlegungen vor allem Interviews mit Bandmitgliedern und Verantwortlichen abgedruckt, die sich dem Phänomen aus unterschiedlichen Blickwinkeln annähern.

Auch wenn die Szene der Jugendbands einer ständigen Veränderung unterliegt, ist diese Arbeit eine gute Momentaufnahme der derzeitigen Situation.

Wir danken Cornelius Bach für diese Arbeit und auch für die Möglichkeit, seine Arbeit exklusiv zum Download zur Weiterverbreitung anbieten zu können.

Trotzdem der unvermeidliche Hinweis: Die Inhalte der Arbeit unterliegen dem Urheberrecht und eine kommerzielle Verwendung der Inhalte wurde vom Urheber ausgeschlossen.

A.S.