Übersicht: Navigation | Inhalt

CUSIC

Kirchenband der Gemeinde St. Peter und Paul, Neustadt a. Rbge.

1998 gründete Thomas Bingel in seiner katholischen Gemeinde St. Peter und Paul in Neustadt a. Rbge. die Kirchenband 'Cusic' ( wie 'music' nur mit 'c' für christlich ). Cusic hat in den letzten Jahren weit über 200 Gottesdienste (überwiegend in unserer Heimatgemeinde) gestaltet. Aber es waren auch eine ganze Reihe 'Außentermine' mit evangelischer und ökumenischer GDs und Veranstaltungen darunter. Z.B. 5 ökumenische Jugendkreuzwege in Neustadt, mehrere ev. Auszeit-GDs und diverse GDs in anderen (auch ev.) Gemeinden. 2003 durfte Cusic einen vom NDR produzierten Rundfunk-GD mit dem Kirchenchor gestalten. Im Jahr 2005 hat Cusic vor über 2000 Jugendlichen die Chrisammesse im Dom zu Hildesheim gespielt, aber auch das 'Feierabendmahl' in Neustadt, eine der offiziellen Veranstaltungen in Rahmen des ev. Kirchentages 05 in Hannover, bei der Cusic anschließend das Rahmenprogramm mit dem KUMBAYA-Chor (Gospel) aus Neustadt gestaltet durften. 2008 hat Cusic die regionale Friedenslichtfeier der Pfadfinder (VCP/DSPG) zur Verteilung des Friedenslichtes aus Bethlehem in der Nazarethkirche in Hannover musikalisch gestalten dürfen. Am 18.1.2009 hat Cusic sein 10-jähriges Jubiläum mit einem 2-stündigen Liederabend begangen. Am 20.9.09 steht eine Jugendvesper im Kloster Marienrode für das Bistum Hildesheim auf dem Programm.

Weitere Infos findet man auf

cusic.katholische-kirche-neustadt.de

Unsere Kirchengemeinde unterstützt unsere Arbeit und gewährt uns jährlich einen kleinen Etat. Ein Übungsraum ist vorhanden und den Kopierer dürfen wir uneingeschränkt benutzen. Bei größeren Anschaffungen erhalten wir Zuschüsse von unserer Gemeinde. Das ist schon sehr zufrieden stellend ! - Da bleiben kaum noch Wünsche offen.

Wir spielen fast ausschließlich zu Gottesdiensten für alle, die uns gerne hören mögen. Am schönsten ist es, wenn wir die Freude, die uns die Musik bereitet, mit der Gemeinde teilen können.

Für die Zukunft erhoffen wir uns, dass es so weitergeht wie bisher und dass immer wieder junge Nachwuchstalente uns verstärken, da häufig personelle Engpässe ausglichen werden müssen und so neue Ideen in die Gruppe kommen. Z.B. würden wir uns eine kleine Technik-Crew wünschen, damit wir mehr 'Außentermine' wahrnehmen können.

Ferner wären Kontakte zu anderen Bands sehr schön ( gegenseitige Besuche mit Auftritten / gemeinsame Workshop zum Lieder- und Ideenaustausch ).

M.H. - Informationen von Thomas Bingel