Übersicht: Navigation | Inhalt

EPHATHA

Von Wolfgang Teichmann

Wir sind die offizielle Band des Kirchenkreises Leine-Solling. Schirmherr und Garant für den Bestand dieser inzwischen wohl dienstältesten Band der Landeskirche (existiert mindestens seit 1980, ich leite sie seit 1983) ist unser Superintendent Heinz Behrends (Northeim) höchstpersönlich.

Ich leite diese Gruppe inzwischen rein ehrenamtlich. Der Kirchenkreis stellt uns einen eigenen (!) Übungsraum und sichert finanziell den Bestand des Instrumentariums. Honorare werden den Mitgliedern der Gruppe nicht gezahlt. Alle machen ihre Arbeit aus Freude an der Musik und aus dem Bestreben heraus, den Bereich Jazz-Rock-Pop in der Kirchenmusik lebendig zu halten.

Die Gruppe kostet lt. Vereinbarung mit dem Kirchenkreis 150,00 Euro Schutzgebühr plus Fahrtkosten für eine „normale“ Gottesdienstgestaltung. Was wir ebenfalls sehr gerne machen, sind gepflegt-schnipps-locker-atmosphärische Jazz-Club-Abende in Gemeindehäusern (Jazz-Swing-Latin) und Jazz-Frühschoppen nach dem Gottesdienst. Die Band begleitet regelmäßig Musicalprojekte in Zusammenarbeit mit der Berufsschule Osterode und hat sich inzwischen auch den aktuellen kirchenmusikalischen Trends angepasst: sie ist auch als ideale Begleitband für Gospelchöre zu buchen.

www.ephatha.de