Übersicht: Navigation | Inhalt

Literaturbesprechungen

Auf dieser Seite findet man Kritiken und Besprechungen zu Noten und anderen musikalischen Büchern.

Liederbücher

My Life Is In Your Hand

My Life Is In Your Hand - Songs und Lieder für Gottesdienste und Andachten.

Strube München 2006, Edition 6271, Hartmut Naumann (Hg.)

Bunt und vielseitig ist die Auswahl an Liedern im Heft "My Life Is In Your Hand", herausgegeben von dem Musikreferenten im Nordelbischen Landesjugendpfarramt, Hartmut Naumann. Der hat seine „Szene" befragt, was denn im Norden gerne ge-sungen wird. Das Ergebnis war eine lange Liste von Neuen Geistlichen Liedern, Pop-Songs, Gospels und liturgischen Stücken. Es hat sich - wie zu erwarten - viel Be-kanntes darunter eingefunden: die bewährten Klassiker des NGLs sind so ziemlich lückenlos dabei und bilden das musikalische Fundament des Heftes. Der Charme dieser Sammlung liegt darin, dass sich hierin zum Einen der „volkskirchlich-populäre" Musikgeschmack" sehr deutlich abbildet, zum Anderen eine wirklich praxistaugliche Vielseitigkeit geboten wird. So sind auch mancherlei Gospelsongs, z.B. „Soon and Very Soon" neben Popklassikern wie „Put Your Hands" oder „Another Day in Paradise" zu finden, Songs, die man sich sonst meist mühsam aus den unterschiedlichsten Quellen zusammensuchen muss. Die Lieder sind mit Akkordangaben und wenigen stilistische Hinweisen überwiegend einstimmig notiert, gelegentlich werden auch einfache Chorarrangements angeboten.

Abgerundet wird das Heft durch liturgische Vorschläge zum Feiern von Andachten.

W.T.

www.strube.de

Feld-Wald-Wiese

Auch wenn die Saison nun langsam aber sicher zu Ende geht: Es gibt ein neues Liederbuch für Gottesdienste im Freien. Es enthält 56 alte und neue Lieder, die für kirchliche Freiluftveranstaltungen, also für Feld, Wald und Wiese, geeignet sind. Dazu gibt es neben den obligatorischen Akkordsymbolen auch Zwischentexte und Tanzanleitungen. Nicht zuletzt bildet der Umschlag ein Passepartout, durch das man hindurchschauen kann, um Einblicke, Durchblicke, Ausblicke, Überblicke etc. zu erhalten.

Eigentlich sollte das Heft bereits im Frühjahr erscheinen, aber die Herstellung hat sich verzögert. Nun wird es sich erst in der nächsten Saison bewähren können.

Wer schonmal hineinschauen will:

Feld-Wald-Wiese: Liederbuch für Draußen.

Edition Strube VS 1999 (4.-€)

W.T.

Herausgegeben von der Arbeitsstelle für Gottesdienst und Kirchenmusik der Ev.luth. Landeskirche Hannovers.

www.strube.de

Your song

ein Schulbuch im Bandeinsatz?

Mittlerweile seit 1997 ist das Songbook "Your song" von Felix Janosa aus dem Diesterweg Verlag als Schulbuch auf dem Markt. Es bietet viele Stücke aus den Rubriken:

Angloamerikanische Popularmusik

Deutschsprachige Popularmusik

Evergreens aus Musical und Film

Viele "Standards" aus den jeweiligen Rubriken werden in sorgfältig editierten Versionen geboten. Besonderes Augenmerk ist auf die "Singbarkeit" der Titel gelegt worden.

Für den Bandeinsatz interessant:

Zu jedem Stück gibt es zweitaktige Begleitpattern für das Klavier und Hinweise auf mögliche Drum-Pattern, die im Anhang in Noten dargestellt sind.

Eine Griffsammlung für Gitarre, in der auch weniger gebräuchliche Griffe (z.B. H7b9) als Griffbild gezeigt werden und eine ausführliche Quellensammlung mit Chart-Platzierung und Diskografie runden das 160 Seiten umfassende Buch ab.

Ein Buch für die Praxis, nicht nur im Musikschulunterricht; viele Titel werden erstmals in dieser Sammlung erschlossen. Fazit: Empfehlenswert.

Als Hilfsmittel ist eine Doppel-CD mit Playbacks erhältlich.

Diesterweg ISBN: 3-425-03834-6 (12,95 EUR)

A.S.

www.schroedel.de/suche/reihenansicht.xtp

...es gibt mittlerweile auch eine zweiten Band dazu und im 3.Quartal 2009 erscheint der dritte Band.

Tasteninstrumente

TastaTour ... der Weg zur Begleitung Neuer Geistlicher Lieder

Christoph Spengler; Bärenreiter BA 8763: 31.95 € (mit 2 CDs)

Obwohl im Vorwort zur Ausgabe nicht an die „alten Zeiten“ erinnert wird, ist der Ge-danke dieser „TastaTour“ schon älter. Große Teile des „Mini-Choralbuch“ waren vor Jahren schon im Internet verfügbar und sind nun, nach geklärter Rechtslage im Bä-renreiter Verlag als gedruckte Ausgabe erschienen und erheblich erweitert worden.

Die „TastaTour“ ist ein Arbeitsbuch.

Nach Vorbemerkungen sind die Kapitel „Harmonik/Voicings/II-V-I-Verbindungen und Tritonus-Substitution überraschend knapp gehalten. Es wird aber kurzer Form das Wesentliche anschaulich präsentiert.

Die Einführung in die harmonischen Spieltechniken erfolgt Lied-orientiert: Die An-wendung und Übertragung auf konkrete Lieder: „Danke“, „Ein Schiff, das sich Ge-meinde nennt“, „Herr, deine Liebe“ erleichtert den harmonischen Zugang und vermit-telt das Handwerkszeug zur Übertragung von Akkordbezifferungen in einen Klavier-satz.

Im Rhythmus-Teil werden nach „Warm-up Grooves“ verschiedene Pattern (rhythmi-sche Strukturen) vorgestellt und die Unterscheidung: ternär-binär (swing oder nicht) eingeführt. Auch hier gibt es einen Praxisteil mit unterstützenden Regeln.

Die sprachliche Umsetzung erfolgt meist aus mehreren Blickwinkeln, sodass Pop-Nomenklatur neben „klassischen“ Bezeichnungen stehen können. Die unterstützen-de Beschreibungen, Hilfen aber auch Warnungen sind in eher lockerer Sprache an-gefügt und sehr umfangreich, fast so, als wäre man mit dem Autor im Gespräch. Ein Beispiel: „Vorsicht, mehrere Vorzieher hintereinander bringen die Gefahr mit sich, dass Sie schneller werden und damit Ihr Timing baden geht“. (S.49)

Viele Noten-Beispiele sind auch auf den beiliegenden CDs zu hören, was sicherlich eine gute Entscheidung war. Bei der Umsetzung der Beispiele und Stücke werden schnell die Grenzen der Notenschrift aufgezeigt und erst nach dem Hören der Bei-spiele erschließt die gemeinte Umsetzung.

Auch die rhythmischen Inhalte werden wieder an Hand von konkreten Beispielen aus Liedern erklärt.

Ein Glossar mit Fachbegriffen der Popmusik schließt den Praxisteil ab.

Im Anschluss folgt das „Mini-Choralbuch“, jene oben schon angesprochene Samm-lung von Begleitsätzen zu Neuen Geistlichen Liedern aus dem EG und darüber hin-aus. Die Sätze geben Anregungen zur eigenen Umsetzung. Zusätzlich sind die Sätze mit Akkord-Bezifferung versehen, sodass die kreative Auseinandersetzung mit dem gegebenen Material gut möglich wird.

Ich verstehe das Mini-Choralbuch als Anregung für die weitere Arbeit, als Hilfe für die Praxis. Sie sind nicht gedacht, dass man sie nur reproduziert. Wenn ich die Sätze nur notengetreu nachspiele, mache ich dadurch noch keine Popmusik.

Deshalb sind auf der ersten CD die Hörbeispiele als Klavierpart mit Schlagzeugbe-gleitung ausgeführt. Die 2. CD bestehet aus dem Schlagzeug-Part alleine als Übe-hilfe zum Mitspielen. Erst dadurch erschließt sich der „groove“ und das „feeling“. Die Einspielung mit einer kompletten Band (inkl. Bass und realem Drummer) wäre da sicher noch hilfreicher gewesen, aber auch das vorliegende Material ist gut einsetz-bar.

Die Arrangement-Ideen sind als Angebote zu verstehen, die sicher auch anders um-setzbar wären - auf jeden Fall findet man eine Fülle von Anregungen für die Praxis.

Über die Liedauswahl mag man streiten, aber es handelt sich hier nicht um eine „Komplett-Ausgabe“.

Bedauerlicherweise sind bei vielen „Nicht-EG-Liedern“ bei den Beispielen im prakti-schen Teil weder Komponist/Texter noch irgendwelche Fundstellen angegeben, so-dass man einigen Liedern wohl eher zufällig über den Weg laufen wir. (z.B. Lasst uns feiern das Mahl, das es gab). Auch die Beigabe der EG-Nummern wäre schön.

Fazit: Ein Buch mit einer Fülle von Anregungen, das sich erst bei intensiver Beschäf-tigung mit dem Notenmaterial und den CDs erschließt. Die praxisnahe Theoriever-mittlung erleichtert den Zugang und erhöht den konkreten Bezug, da man an Liedern arbeitet. Diese Form der Unsetzung ist sicher subjektiv, aber dadurch nicht willkürlich ausgefallen, und: dieses „Individuelle“ macht ja den Reiz der Jazz-Rock- und Pop-geprägten Musik erst aus.

Ein guter Einstieg in die stilechte Begleitung von „Neuen geistlichen Liedern“.

A.S.

Chorliteratur

Chorleitung Pop-Jazz-Gospel

Martin Carbow, Christoph Schönherr: Chorleitung Pop-Jazz-Gospel.

Der sichere Weg zum richtigen Groove. Schott Verlag Mainz 2006

Richtig, grooven wollen wir alle. Für eine Band ist das schon schwer genug, noch schwerer ist es aber, einen Chor zum Grooven zu bekommen. Von alleine klappt das oftmals nicht.

Das Chorleitungsbuch von Carbow und Schönherr, zwei ausgewiesenen Spezialisten auf diesem Sektor, bietet da eine Fülle von Tipps, Übungen und sehr praktischen Hinweisen. Diese reichen von der Körperhaltung über pfiffige Einsing- und Eingroo-ve-Übungen bis hin zu Fragen des Wort-Ton-Verhältnisses, des Dirigates von Pop- und Gospelchören und der Bruststimme-Kopfstimme-Diskussion.

Unterstützt werden Carbow und Schönherr in einzelnen Kapiteln von weiteren Exper-tinnen wie Ulita Knaus und Anne Kohler. Meine Empfehlung: Anschaffen, lesen und ausprobieren!

W.T.

Pop für Kirchenchor - Neue Arrangements von Michael Schütz

Frisch auf dem Markt: "Gott lädt uns ein" - Pop-Arrangements zum Ev. Gesangbuch für Gemischten Chor und Instrumente. Strube Edition 1781. Ein Arbeits-und Spielbuch von Michael Schütz. Erschienen als Chorheft und Instrumentalheft.

Es sind 78 leichte bis mittelschwere Arrangements, 3 - 4stimmig im Chor, als Klaviersatz mit Chor in Stichnoten, leider ohne Akkordsymbole.

Für die begleitende Band ist dann wohl das zu den Chorsätzen kompatible Buch "Gott gibt ein Fest", ebenfalls von Michael Schütz (Strube 3142) heranzuziehen. Also eine Art Baukastenprinzip für Arrangements rund um das Gesangbuch.

Mein erster Eindruck: Die Chorsätze sind schlicht gehalten, nicht aufregend, aber für die Alltagspraxis brauchbar. Hier und dort sollte man durchaus den Mut haben, das Material zu ergänzen und abwandeln, also zurecht-arrangieren.

W.T.

Literatur für Kinderchöre:

Berthold Kloss: 111 Hits für Kids im Chor

Berthold Kloss: 111 Hits für Kids im Chor. Gustav Bosse Verlag, Kassel 2006

In dieser Sammlung finden sich sehr unterschiedliche Kinderlieder: von frisch, frech bis meditativ, darunter viel Bekanntes, aber auch manches noch zu entdeckende Lied ist dabei. Die Autoren reichen von Detlev Jöcker über Zaches und Zinnober bis Klaus W. Hoffmann. Das Besondere an diesem Chorheft: Alle Lieder sind in einfache zweistimmige Sätze gekleidet. Dazu gibt’s eine ausnotierte, leicht spielbare Klavier-begleitung.

Keine geistliche Literatur für den Gottesdienst, aber gutes, solides Futter für den fröhlichen Kinderchor.

W.T.

"Mit allen Wassern gewaschen - Kinder singen in der Kirche" - Ein neues Chorheft für Kinderchöre

Enthalten sind vor allem Lieder zum Thema "Taufe", aber auch weitere Lieder, Kanons und Singsprüche für den Gottesdienst.

Ein-bis zweistimmig plus Klaviersatz.

Herausgegeben 2004 vom Landesverband ev. Kirchenchöre im Rheinland, Strube-Edition 1977.

W.T.

Singen bewegt - Neue Zugänge zum Singen in der Gemeinde

Musikspiele mit Gesangbuchliedern

Die Liturgische Konferenz (ehemals Lutherisch-Liturgische Konferenz), ein Zusammenschluss von Fachleuten aus Kirchenmusik und Theologie auf EKD-Ebene und aus weiteren christlichen Kirchen, hat eine auf drei Bände angelegten Reihe »Singen bewegt - Neue Zugänge zum Singen in der Gemeinde“, initiiert.

Christa Kirschbaum, Melodiespiele mit Gesangbuch-Liedern mit fast 200 Beispielen zum improvisatorischen Gemeindesingen im Strube-Verlag München, Ed. 6249.

Die Lippstädter Kirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum engagiert sich neben ihrer Tätigkeit als Organistin und Chorleiterin besonders für das Singen mit der Gemeinde.

Entscheidende praktische und konzeptionelle Anregungen hat sie von Prof. Gerd Zacher erhalten, der seine Erfahrungen mit alter und besonders auch mit neuer Musik für das Gemeindesingen fruchtbar gemacht hat. Gemeindesingen ist mehr als »Ich bringe Ihnen ein neues Lied bei«. Zacher und Kirschbaum wollen der Gemeinde das musikalische Potential, das in einem Lied enthalten ist, vermitteln und mit kreativen, phantasievollen Mitteln aufschließen.

»Melodiespiele mit Gesangbuch-Liedern« eröffnet Spielräume für improvisatorisches Gemeindesingen und lässt eine für viele ungewohnte Erfahrung machen: Singen macht Spaß!

Das Spektrum der Beispiele reicht von gegliederter Einstimmigkeit bis zu Chor-Improvisationen über mehrstimmige Sätze.

Die Veröffentlichung richtet sich an alle, die als MultiplikatorInnen im kirchlich-musikalischen Bereich tätig sind: Kirchenmusiker, Pfarrerinnen, Religions- und Musiklehrer, Ausbilderinnen, Dozenten, Erzieherinnen, Gruppenleiter.

Ausgehend vom Evangelischen Gesangbuch (Ausgabe West) sind im Register die Verweise auf die Liednummern der weiteren EG-Regionalausgaben, des katholischen Gesangbuches „Gotteslob“, des Gesangbuches der Evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz und des Katholischen Gesang- und Gebetbuches der deutschsprachigen Schweiz zu finden.

Mit beigefügter CD wird das Heft ca. 18 EUR kosten.

Bestellungen: www.strube.de oder über den Musikalienhandel.

Mittlerweile sind alle drei Hefte erschienen:

Teichmann, Wolfgang

Choral-Groove

Rhythmusspiele und einfache Körper-Begleit-Rhythmen zu Gesangbuchliedern incl. CD. Reihe: "singen bewegt", Neue Zugänge zum Singen in der Gemeinde, Bd. 2 36 Seiten

VS 6360 € 12,00

Macht, Siegfried

Gesangbuch-Lieder als Tänze entdecken

Singen bewegt - Neue Zugänge zum Singen in der Gemeinde - Band 3. Inclusiv CD.

64 Seiten

VS 6401 € 18,00

Gesang in Jazz, Rock, Pop

Stimmbildung für Popularmusik

"Singen kann jeder! ... Singen will gelernt sein! ... Singen kann jeder lernen!" Mit diesen Vorbemerkungen führt Hartmut Naumann in seine "methodischen Hinweise und praktischen Übungen" in seinem Buch ein. Es ist nicht die x-te Zusammenstellung von stimmbildnerischen Übungen, wie vergleichbare Werke, die in den letzten Jahren entstanden sind, sondern es legt den Schwerpunkt auf den Bereich "Jazz-Rock-Pop" und kann diesem Anliegen auch gerecht werden.

Nach "Grundlagen der Stimmbildungen" und "Erweiteter Stimmbildung", die jeweils mit vielen Übungen, aber auch ausreichend Theorie-Wissen ausgestaltet sind, finden sich im dritten Teil "Titelerarbeitungen" 8 Songs, die durch vorbereitende und helfenden Vorübungen eingeführt werden. Die gute Mischung führt in verschiedene Stilrichtungen ein und zeigt exemplarisch mögliche Erarbeitungen der Songs."The Rose", "Killing me softly", "Spinnin´Wheel" aber auch ein Gospel und der eigene "Ameisen-Song" - die Stücke sind gut singbar und sind, da sie mit Akkordbezifferungen versehen sind, auch für die Band einsetzbar.

Ein ausführliches Stichwortverzeichnis rundet das 80 Seiten starke Buch ab.

Die Zielgruppe dieses Buches sind Gesangssolisten und ihrer Lehrer, aber auch Chorsänger und Chorleiter.

Auch wenn es sicherlich andere Ansätze im Bereich Stimmbildung gibt, sollte man das Buch zur Hand nehmen und ausprobieren, ob die Übungen die eigene stimmliche Entwicklung weiterbringen können. ...und wer nicht so viel Theorie möchte, kann die stimmbildnerischen Grundlagen ein anderes Mal lesen, und gleich mit den Übungen beginnen.

Fazit: Ein Buch für die Praxis, aber auch mit breitem theoretischen Hintergund.

Edition Strube 5085, ISBN 3-91946-65-4

www.hartmut-naumann.de

www.strube.de

Neues Material für religionspädagogisch-musikalische Sinnsucher

"Sinnsucher - Populäre Musik im Religionsunterricht"

Populäre Musik bietet viel Futter für Sinnsucher. Das zeigt Arthur Thömmes in seinem Materialheft "Sinnsucher - Populäre Musik im Religionsunterricht". Es ist eine Arbeitshilfe mit Liedtexten aktueller Popmusik (leider nicht den Noten - dafür aber der Musik auf CD), vielen methodisch-didaktischen Anregungen und reichhaltigen Arbeitsblättern für den Religionsunterricht. Die Musik reicht von den Toten Hosen über Peter Maffay, Jazzkantine, Jule Neigel bis zu Goethes Erben. In diesem Heft wird die Musik nicht nur als populistische Aufwärmphase des Religionsunterrichts angeboten, vielmehr gestalten die Lieder in Verbindung mit ihren Texten den Inhalt der ganzen Schulstunde.

Arthur Thömmes: Sinnsucher - Populäre Musik im Religionsunterricht

Herausgeber: Katechetisches Institut des Bistums Trier

Tel. 0651-7105-300 - eMail: Kibt@bgv-trier.de

www.religionsunterricht.de/kibt000001.htm#r